- Hähnchenunterschenkel
- BBQ Rub
- BBQ Sauce
Zubereitung
Ich liebe Finger Food, die Chicken Lollis sind besonders lecker.
Meine Kids lieben, diese kleinen saftigen, klebrigen und süßen Hähnchen Lollis. Das Geile ist, man kann so schön am Knochen knabbern, wer liebt das nicht? Wie bekommt man die perfekten Chicken Lollipop hin? Wie immer, das Ausgangsprodukt. Kauft Euch am besten Welche vom Maishähnchen.
Mein Metzger und gleichzeitig Fleischsommelier Kevin Kürten aus Oberhausen Sterkrade, bereitet mir die Lollis direkt vor. Das heißt, ich brauch oben am Knochen die Haut nicht entfernen. Fragt einfach Euren Metzger ob er das für Euch macht. Ansonsten nimmt man sich eine Schere und schnibbelt sich dat Teil so zu Recht bis es passt. Man es auch sein lassen, aber geiler ist, wenn der Knochen blank ist.
Die Lollis werden gerubt, dazu verwendet Ihr einen Rub eurer Wahl. Für meine Kids mische ich oft nur Paprikapulver mit ein bisschen Salz. Damit die Lollis nicht so Spicy werden. Wie immer gilt, würzt einfach mit dem Rub auf den Ihr steht.
Die Lollis hänge ich immer in die „variera“ von Ikea. Man kann die aber auch einfach auf den Rost legen. Ich lasse die Lollis ca. 60 Minuten bei 150-180 Grad indirekt im Grill. Danach werden die Lollis noch lackiert, bzw. in eine BBQ Sauce getunkt. Dann hänge ich sie wieder für 20 Minuten in den Grill, Temperatur kann man am besten auf 100 Grad reduzieren. Ihr könnt auch den Deckel auflassen, wichtig ist nur, dass die Sauce schön fest wird.
